Bild

News

CENTURION Pressemeldungen

Lockdown und Steuermaßnahmen

Die Bundesregierung bzw. der Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz hat – eine zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht veröffentlichte COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung erlassen.

Diese Verordnung wurde am 1.11.2020 im Bundesgesetzblatt II Nr. 463/2020 veröffentlicht und enthält folgende Regelungen.

Steuertipps zum Jahresende

Das Jahr 2020 ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Es sind zahlreiche COVID-19-Gesetze zur Abfederung der Folgen des Lockdowns sowie Steueränderungen und Investitionsförderungen zur Konjunkturstärkung zu beachten. Rechtzeitig vor dem Jahresende empfiehlt es sich, einen Steuer-Check zu machen, und sich folgende Fragen zu stellen: Wurden auch alle Möglichkeiten legaler steuerlicher Gestaltungen wirklich genutzt und nichts übersehen? Was ist vor dem Jahreswechsel noch unbedingt zu erledigen? Denn am 32. Dezember ist es jedenfalls zu spät!

Phase III der Covid-19 Kurzarbeitsbeihilfe

Die Regierung und die Sozialpartner haben sich auf die Phase III der COVID-19 Kurzarbeitsbeihilfe geeinigt, und folgende wesentliche Änderungen vorgenommen.

2. Phase des Fixkostenzuschusses

In der neuen Verordnung und Richtlinie für die zweite Phase des Fixkostenzuschusses finden sich ab September 2020 folgende Änderungen.

Investitionsprämie unbegrenzt finanzierbar

Die Investitionsprämie, die durch das Austria Wirtschaftsservice (AWS) ausgezahlt wird, ist nicht mehr mit EUR 1 Mrd. Volumen beschränkt.

Ausdehnung der Phase 2 der Corona Kurzarbeit

Sollte Ihr Unternehmen den Kurzarbeitszeitraum von 6 Monaten bereits vor Ende September ausgeschöpft haben, besteht die Möglichkeit mittels eines Änderungsbegehrens die Kurzarbeit bis Ende September auszudehnen, bevor im Oktober die 3. Phase der Corona Kurzarbeit startet.

Investitionsprämie für Neuinvestitionen

Ab 1. August 2020 werden „materielle und immaterielle Neu-Investitionen“ über die Investitionsprämie gefördert.

Geänderte Flugabgabe ab 1. September 2020

Im Rahmen des Konjunkturstärkungsgesetzes 2020 wurde auch das Flugabgabegesetz novelliert.

Neuerungen Härtefallfonds (27.5.2020)

Beobachtungszeitraum, "Comeback-Bonus", Mindestauszahlung, uvm.

Neustartbonus

Arbeitsministerin Christine Aschbacher hat in der Pressekonferenz am 27.5.2020 die Einführung eines „Neustart-Bonus“ vorgestellt.

Überbrückungsfonds für Künstler

Die Bundesregierung hat für Künstler einen speziellen Überbrückungsfonds angekündigt.

Zuschüsse zur Deckung der Fixkosten - Corona Hilfsfonds

Am 13.5.2020 wurde in Umsetzung des Corona Hilfsfonds die Richtlinie über die Gewährung von Zuschüssen zur Deckung von Fixkosten veröffentlicht.

Bild